Montag, 3. Dezember 2012

WhatsApp: Baldige Übernahme durch Facebook ?

Bildquelle: sendwhatsapp
Die Messanger-App WhatsApp ist so beliebt und bekannt wie keine andere App, ca. 10 Milliarden Nachrichten werden jeden Tag damit verschickt. Und das obwohl es einige vielversprechende Alternativen gäbe und mehr als genug Sicherheitslücken im Übertragungsprotokoll von WhatsApp bekannt sind.
Selbst die Mobilfunkbetreiber haben in WhatsApp eine große Bedrohung für eine ihrer größten Einnahmequellen, die SMS, erkannt und versuchen nun mit Joyn eine überteuert und zum Untergang verurteilte Alternative zu schaffen.
Aber nicht nur die Mobilfunkbetreiber sehen sich bedroht, sondern auch das weltgrößte soziale Netzwerk Facebook, das immer mehr auch auf Smartphones pressend seien will sie, sieht WhatsApp als ernst zu nehmende Bedrohung.
Jetzt gibt es Gerücht, dass Facebook WhatsApp, ähnlich wie schon mit Instagram geschehen, aufkaufen und in seien eigenen Messanger intigrierten will.
Genaueres dazu ist noch nicht bekannt und wird auch als eher unwahrscheinlich eingeschätzt, da sich die Unternehmenspolitiken einfach zu sehr unterscheiden, denn Facebook sieht hauptsächlich den Nutzer und seine persönlichen Daten als Einnahmequelle, wohingegen WhatsApp einfach ein paar Cent für die App verlangt und dafür keinerlei Werbung einblendet.
Aber trotzdem sollte man ein Auge auf dieses Gerücht haben, da so auch Daten von nicht-Facebookusern von Facebook genutzt werden könnten.


Quelle: Techchrunch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen