Freitag, 16. November 2012

(M)eine Meinung zu Android 4.2



Seit Vorgestern nutze ich auf meinem Samsung Galaxy Nexus Android 4.2 alias Jelly Bean und ich finde es einfach nur großartig. Denn insgesamt läuft alles meiner Ansicht nach noch ein Stück flüssiger als bei Android 4.1. Es gibt ein paar nett neue Funktionen auf die ich gleich näher eingehen werden und auch sagen werde wie gut ich diese finde.

Quick Settings

Quick Settings sind eine Funktion. die ich mir schon lange gewünscht habe.
Meiner Ansicht nach hat Google QS sehr gut ins System intigriert, ohne wie z.B. Samsung bei Touchwiz unnötigen Platz in der Notification Bar zu beanspruchen, denn man ruft sie einfach auf in dem man entweder mit zwei Fingern von oben nach unten wisch, als würde man die Notifcation Bar aufrufen wollen.
Die zweite Möglichkeit die Schnelleinstellungen aufzurufen besteht darin auf ein kleines Symbol in der rechten oberen Ecke der Notification Bar zu tippen, diese Variante funktioniert übrigens auch andersherum.
Welche Einstellungen man in den Quick Settings ändern kann seht ihr rechts.
Im Allgemeinen finde ich die Einstellmöglichkeiten gut gewählt, aber mir ist völlig unklar wie Google die Einstellung für GPS vergessen konnte.
Hoffentlich schafft ein Update hier bald Abhilfe.


Kamera

Die Kamera-App wurde komplett überarbeitet.
Sie bietet jetzt einen neuen Modus, mit dem Namen Photo Sphere, in dem man ,Street View ähnliche, 360° Bilder anfertigen kann. (unterstes Kamera- Bild)
Auch das Design der Kamera ist komplett neu, es gibt auf den ersten Blick keine Einstellungsmöglichkeiten mehr und das Bild nimmt einen noch größeren Teil des Bildes ein.
Die Einstellungen werden über das Gedrückthalten einer beliebigen Stelle in der Kamera aufgerufen und erscheinen in stylischem, wenn auch etwas überladen wirkenden Ringdesign.
Zu bemängeln ist, das es immer noch keinen HDR-Modus gibt.




Lockscreen

Auch der Lockscreen hat eine erhebliche Überarbeitung erfahren.
Das "Entsperrschloss" ist im Gegensatz zu früher wirklich nur für das entsperren und nicht mehr um die Kamera und Google Now aufzurufen.
Google Now startet man (wie im letzten Bild zu sehen) mit einer Wischgeste von dem kleine Kreis ganz unten im Bildschirm oben.
Wenn man von rechts nach links wischt kommt man zur Kamera und ein Wisch von links nach rechts bringt einen zu vorher auf dem Lockscreen platzierten Widgets. Die Auswahl der hier zu platzierenden Widgets ist bisher noch sehr überschaubar und besteht aus dem Kalenderwidget, dem SMS-Widget, dem GMail-Widget und einer Digitaluhr (Bild rechts).
Auf dem eigentlichen Lockscreen lässt sich auch ein Widget ablegen.
Die Funktion mit den Widgets finde ich persönlich toll, aber es müssten einfach mehr Widgets zur Auswahl stehen.
Der neue Lockscreen gefällt mir sehr gut.





Fazit

Android war schon immer ein geniales Betriebssystem und mit der neusten Version hat Google zwar - bis auf Photo Sphere - keine bahnbrechenden Neuerungen gebracht, aber das erwarten man einem so kleinen Versionssprung wie von 4.1 zu 4.2 auch gar nicht.
Trotzdem hat Google ein tolles System konsequent weiterentwickelt und einige hilfreiche Neuerungen eingebaut.
Damit mein Kompliment an Google und: Weiter so !


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen