Dienstag, 30. Oktober 2012

Android 4.2: Neue Funktionen

Neben neuen Nexus Geräten wurde gestern eine neue Version von Android vorgestellt, welche die Versionsnummer 4.2 trägt, aber immer noch Jelly Bean.
Es gibt eine ganze Reihe neuer Funktionen, hier die wichtigsten:


Lockscreen

In Android 4.2 wurde der Lockscreen stark überarbeitet, jetzt kann man ohne das Smartphone zu entsperren, die Kamera starten oder sogar Widgets betrachten, die man vorher auf dem Lockscreen plaziert hat. Das funktioniert indem man einfach nach links (Widgets) oder rechts (Kamera) wischt.









Neue Tastatur

Die neue Android-Tastatur kann man per Wischgeste bedienen, ähnlich wie die bekannte Swype-Tastatur. Aber Google hat in die Tastatur eine effektive Wortvervollständigung intigriert, etwas worüber Swype nicht verfügt. Über die neue Tastatur wird sich Swype garantiert nicht freuen.


Multi-User

Tabletbesitzer die ihr Tablet gerne mit Familie oder ihren Freunden teilen möchten, aber auch für sich behalten wollen was sie so mit ihrem Tablet anstellen, können sich freuen, denn auf Tablets mit Android 4.2 können mehrere Benutzerkonten eingerichtet werden.


Quick-Settings

Um schnell Einstellungen wie Wlan oder Bluethoot zu verändern haben einige Hersteller wie Samsung Schnell-Einstellungsleisten in die Notificationbar intigriert, bloß in der "Roh"-Version von Android gab es sowas noch nicht, das ändert sich jetzt.
In der Notificationbar gibt es jetzt einen Button über den man die Quick-Settings aufruft.




Kamera


Die neue Kamera-App beherrscht jetzt den so genannten "Photo-Spheres"-Modus in dem man 360°-Panorama Bilder erstellen kann, die man dann auch zu Google Street-View hochladen kann.
Außerdem wurde das Design überarbeitet. Die Einstellungen ruft man jetzt über einen längeren Druck auf das Display auf, sie erscheinen in Form eines Ringmenüs.


Meiner Ansicht nach sind das alles tolle neue Funktionen.
Was haltet ihr davon ? Welche Funktion findet ihr am besten ?


Quelle: The Verge


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen