Montag, 13. August 2012

Google rationalisiert Motorola und will eigene Smartphones produzieren

Wie ja allgemein bekannt seien sollte, hat Google Motorola Mobility im Mai für 12,5 Milliarden aufgekauft. Bis jetzt dachte man noch das es Google um die Patente von Motorola ging (ca. 17 000 Stück) um im Kampf gegen Apple und Co. bestehen zu können. Aber jetzt wurde bekannt das es Google auch um die Firma am sich ging, denn anscheinend plant Google jetzt selbst in den Smartphone-Markt einzusteigen. Am Wochenende wurde bekannt, dass Google 30 der 94 weltweite Büros von Motorola Mobility schließen und 20 % der Mitarbeiter entlassen wird. Ein Drittel der ca. 4000 zu entlassenden Angestellten arbeiteten in den USA.
Der neue Vorstandschef von Motorola, Dennis Woodside, teil gegenüber der New York Times mit, dass man keine Smartphones aus dem Einsteiger Segment mehr herstellen und statt vieler verschiedener, nur noch wenige Smartphone Modelle entwickeln würde. Diese Methode kündigte HTC übrigens auch an aber hat sich nicht lange daran gehalten.
Motorola Smartphones sollen wieder "cool" seien, in dem man den Fokus auf Sensoren, die Stimmen erkennen und so Personen identifizieren, Kameras die bessere Fotos machen und (endlich) Akkus den länger durchhalten sollen legt.

Quelle: Android News und TV

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen